Der beste Freund des Menschen: der Bolonka Zwetna

Der Bolonka Zwetna erfreut sich einer wachsenden Schar von Anhängern und Liebhabern. Die charmante kleine Rasse stammt ursprünglich aus Russland und entstand aus der Kreuzung mehrerer Zwerghunderassen. Als Urahngilt jedoch der Bichon Frisé. Das lebhafte Wesen, seine Verspieltheit und Lernwilligkeit machen den Bolonka Zwetna zu einem perfekten Familien- und Anfängerhund.

Sein Name bedeutet übersetzt soviel wie buntes (farbiges) Schoßhündchen, dennoch sollte der süße Vierbeiner nicht unterschätzt werden. Das kleine Kraftpaket ist robust und ausdauernd und wird seine Besitzer ganz schön auf Trab halten.

 

  • Körperbau

    Der Bolonka Zwetna ist ein kleiner, etwas länglich gebauter Hund von zarter Konstitution. Die Bolonka Zwetna haben eine Idealgröße von 20 bis 26 cm Schulterhöhe. Das Haarkleid des Bolonkas ist weich und gewellt, oder auch gelockt. Die Rute wird leicht über den Rücken getragen. Die Augen sind groß, rund und ausdrucksvoll. Erlaubt sind alle Farbvarianten außer reinweiß, da dies das Rassemerkmal eines Bolognesers ist..

  • Haarkleid: Bolonka Zwetna

    Lang, seidig, glänzend, dicht; gut entwickelte Unterwolle; Haar am ganzen Körper gleich lang; dicht und schwer große Locken oder Wellen bildend. Große Locken werden bevorzugt

  • Farbe: Jede Farbe erlaubt, außer weiß und gescheckt. Kleine weiße Abzeichen auf Brust und Zehen werden toleriert

  • Wesen

    Im Wesen ist der Bolonka Zwetna ein aufgeweckter, freundlicher und sehr verspielter Hund. Er ist sehr zutraulich und geht gerne spazieren. Es ist ein ausgesprochener Wohnungshund, und sehr Kinderlieb.

  • Bemerkung

    Die Lebenserwartung dürfte bei etwa 15 Jahren liegen.

 

Falls der Besuch auf unserer Homepage Euer Interesse geweckt hat, dann nehmt mit uns Kontakt per Telefon oder E-Mail auf.
Lara KÖNEMANN UND DIE BOLLIS